Thema: Block mit Wellenstempel: Schrott oder in die Sammlung ?
DL8AAM Am: 11.10.2011 14:26:19 Gelesen: 41892# 58@  
@ EL-LOBO [#53]

Welchen dieser Blocks würden Sie in Ihre Sammlung aufnehmen ?

In abgetauter Form?

Auch auf die Gefahr geteert, gefedert und aus dem Forum verbannt zu werden: Ich würde eher "fast" den Block mit dem Wellenstempel in die Sammlung als "erste" Wahl aufnehmen, wohl wissend dass aber gerade dieser Block wahrscheinlich den geringsten Wiederverkaufspreis (falls überhaupt) oder Tauschwert erzielen dürfte.

Da es sich bei modernen Blocks hauptsächlich um Ausgaben für den Sammlermarkt handelt, dürften echt gelaufene (heisst hier "aus echtem Bedarf"), gut gestempelte Exemplare höchst selten anzutreffen sein. Der gezeigte Stempelabdruck ist schön und sauber abgeschlagen, leider ist die Welle im linken Bereich etwas verkleckst, aber man kann nicht alles haben. ;-)

Der ersttagsgestempelte Block ist zwar optisch nett gemacht, aber eben nur eine "gemachte Mache". Auch hat AfriKiwis Block mit dem Handstempel aus Frankfurt für mich auf den ersten Blick erst einmal den Geruch einer schnöden Gefälligkeitsentwertung (kann mich aber auch irren?). Der wäre meine Nummer Zwei, aber primär wegen dem zz-Handstempel, der Block selbst wäre eine kollaterale Zugabe. Für eine Stempeldokumentation ist der Frankfurter ein wirklich idealer und ausgesprochen schöner Beleg! Deshalb würde ich beide Blocks auch nicht sofort in der Tonne entsorgen, sondern in das "wirklich gute" Doublettenbuch sortieren. ;-)

Aber das ist rein meine Vorstellung! Es spricht aber absolut nichts dagegen, auch Ersttagsstempel und Gefälligkeitsentwertungen zu sammeln, je nach der individueller Zielsetzung, dem ästhetischen Empfinden und Thema der eigenen Sammlung sowie des erbenunabhängigen Sammlerspasses. In eine gut gemachte und ernsthaft (!) geführte Themensammlung "Kugelschreiberentwertungen im Wandel der Zeit" gehört auf jeden Fall auch ein sauberer, zentriert geXter Block, in Blau und in Schwarz sowie u.U. sogar einer mit Filzstift als Vergleichsstück. ;-))

Bitte den Beitrag aber nicht ganz so erstnehmen, habe ihn extra ein wenig provokativer gehalten! Trotzdem hat ein sauberer, wellengestempelter Block ein absolut gleichberechtigtes Standing. Und im direkten Vergleich mit den beiden anderen gezeigten Stücken sogar ein Tückchen besseres, zumindest in meinen Augen. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1314
https://www.philaseiten.de/beitrag/41444