Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
volkimal Am: 11.10.2011 20:27:18 Gelesen: 207027# 41@  
Hallo zusammen,

in meiner Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie" habe ich diesen Brief mit der folgenden Erklärung:



Dieser Brief aus dem Jahre 1775 ist an den Abt des Klosters Berge bei Magdeburg adressiert. 200 Jahre früher war Peter Ulner, mein 11facher Urgroßvater ebenfalls Abt dieser Benediktinerabtei (Foto). Er führte im Kloster die Reformation ein und machte aus dem Kloster ein evangelisches Predigerseminar.

Durch den Übertritt zum evangelischen Glauben ist es möglich, dass auch ein kath. Abt unter meinen Vorfahren ist. Später war im Kloster eine Internatsschule, in der u.a. Johann Homann, mein 7facher Urgroßvater unterrichtete.

Dank der Hilfe von @magdeburger konnten einige weitere Details geklärt werden. Der Vermerk unten links heißt:

22 ggr (gute Groschen) hat ein kgl (königliches) Hof Postamt bezahlet

Für die Bezeichnung Hof-Post-Amt kämen nur die beiden Städte Berlin und Königsberg in Frage. Theoretisch könnte die Bezeichnung Hof-Postamt auch in anderen Postverwaltungen geführt worden sein, mir jedenfalls nicht bekannt. Kann mir jemand sagen, zu wem bzw. aus welchem Ort das Siegel auf der Rückseite gehört?



Schöne Grüße aus dem Münsterland
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/41455