Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
Nordlicht Am: 04.08.2007 23:51:37 Gelesen: 118327# 17@  
Moin moin roros,

ich will hier die direkte Verbindung von "Staffa Scotland" in die USA nehmen und meine nur für mich einschlägigen Erfahrungen mit den Selbstklebenden verbreiten.

Bei diesen hohen USA Auflagen müssen wir Sammler damit leben dass das Papier nicht immer identisch ist. So kommt nach meiner Erfahrung immer wieder (vermutlich eher ungewollt) Papier ohne diese Antihaftbeschichtung zum Einsatz.

Besonders auffällig ist das bei den großen Weihnachtsmännern 34c von 2001. Wenn ich davon 10 Marken ins Wasserbad lege, lässt sich rund 1/3 nicht vom Gummi trennen ganz egal welche Zusätze man nimmt oder wie heiß das Wasser ist. Dieser, ich sage mal, falsche Papiereinsatz kann aber bei jeder Sorte auftreten. Ganz krass ist es bei den 4 Sternbildern von 2005. Davon habe ich keine abgelöste Marke, zumal auch das Markenbild einfach auseinander bricht.

Alle anderen löse ich mit warmem Wasser und Pril ab. Sobald ich merke dass die eine oder andere Sorte sich nicht ablösen lässt, kommt statt Pril Tapetenablöser ins Wasser. Allerdings habe ich damit schon ganze Markenbilder verschwinden lassen. Also erst mit einer einzelnen Marke ausprobieren.

So, das solls für heute sein.

Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/415