Thema: Japan: Selbstklebende Präfekturmarken
ragiko Am: 13.10.2011 13:35:05 Gelesen: 5032# 3@  
Hallo Sammler,

die ersten Präfekturmarken wurden in Japan am 1. April 1989 verausgabt. Die Post ging damit auf eine Forderung des damaligen Premierministers Takeshita ein, in dem stark auf Tokyo konzentrierten Reich die Regionen nicht zu vernachlässigen. Diese Präfekturmarken sollten die einzelnen Regionen und ihre Vorzüge vorstellen, aber diese Serie artete in eine Endlos-Geschichte aus, indem mehr als zwei Dutzend Regionen mehrmals im Jahr nicht nur Sondermarken, sondern auch Markenheftchen, Blocks und Monsterausgaben von bis zu 20 Marken auf einen Schlag verausgabten. 2002 sollte damit Schluss gewesen sein, aber wie zuvor geschildert sind die Regionalmarken noch immer nicht ganz tot zu kriegen.

Übrigens werden auch heute noch Marken unter dem Titel "Präfekturmarken" verausgabt, aber sie sind nur von ihrer Thematik (Heimat, Reiseziele) her regional gefärbt, verkauft werden sie indes an allen Postämtern des Kaiserreichs.

ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3662
https://www.philaseiten.de/beitrag/41523