Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 13.10.2011 19:45:23 Gelesen: 1301622# 716@  
@ DerLu [#677]

Guten Abend,

ich habe einen weiteren Rohrpostbrief mit einem Stechuhrstempel eines Berliner Hotels gefunden: der Brief wurde am 20.02.1908 beim PA N24 aufgegeben und war an eine Frau im Hotel "Fürstenhof" adressiert. Auf der Rückseite findet man den Ankunftstempel des Postamtes W9 und einen Stechuhrstempel des Hotels. Bei der dreistelligen Zahl auf der Vorderseite drängt sich mir eine Interpretation als Zimmernummer auf.



Das Hotel "Der Fürstenhof" war ein großen Berliner Luxushotel, das von 1907 bis 1943 am Potsdamer Platz existierte.

Die drei bisher bekannten Hotel-Stechuhrstempel (Adlon, Eden und Fürstenhof) stammen alle von großen Luxushotels und habe m.M. alle eine auffällige gleiche Form: drei Zeilen mit relativ großen Zeilenabstände, eine englische Datums-/Uhrzeitangabe in der mittleren Zeile. Ich vermute das die Stempel zumindesten vom gleichen Hersteller stammen.

Einen schönen Abend wünscht

DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/41539