Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Lars Boettger Am: 14.10.2011 06:53:48 Gelesen: 1430907# 608@  
@ rostigeschiene [#607]

Hallo Werner,

bei Briefen, die eine unvollständige oder falsche oder ungültige Adresse aufwiesen, wurde im Briefträgersaal ein Ausruf gemacht, d.h. die anwesenden Briefträger wurden befragt, ob sie die Adresse kennen. War das nicht der Fall, dann erhielt der Brief einen entsprechenden Stempel und ging an den Absender zurück. Diese Stempel sind m.W. um 1890 - 1900 eingeführt worden, das Prozedere um nicht bestellbare Briefe wurde damals in geregeltere Bahnen gelenkt (siehe dazu auch den Artikel über die genormten Aufkleber im neuesten "London Philatelist").

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/41548