Thema: Alte Kataloge: Was damit tun ?
Polar-Tibeter Am: 14.10.2011 13:14:57 Gelesen: 6891# 12@  
Wenn man wirklich die wichtigsten Infos und Abbildungen aus den Katalogem scannen und auf der FP speichern möchte, hat man sicher viel zu tun.

Dann aber bitte von allem auch immer direkt eine Sicherheitskopie auf CD-Rom machen. Denn wenn der PC mal so crasht, daß die Daten auf der Festplatte nicht mehr zu retten sind und man sich von den Katalogen eventuell schon getrennt hat, dann sind alle Infos eben unwiederbringlich verloren.

Dürfte zudem viel Speicherplatz verbrauchen, da die ganzen kleinen Bildchen und Texte mit einem höheren DPI-Wert (= große Dateien) eingescannt werden müssen. Das Hochvergrößern (Skalieren) bringt nichts, weil die kleinen Bilder der Marken dann sehr pixlig werden, zu erkennen ist dann nichts mehr.
Außerdem entsteht, wenn man jeden Satz mit Bild und Text einzeln speichert, eine sehr bald wohl unübersichtliche Dateienflut.

Und imho geht es schneller, im Katalog die gesuchten Informationen zu finden, als erst auf der FP danach zu suchen, Programm öffnen usw. Vor allem, wenn der Rechner aus ist. Das papierlose Büro hat nicht nur Vorteile.

Also ich würde mich grundsätzlich immer für den Katalog entscheiden, vor allem, wenn man genug Platz im Regal hat.

Polar-Tibeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1807
https://www.philaseiten.de/beitrag/41554