Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 16.03.2008 12:02:32 Gelesen: 1330088# 77@  
Längst nicht abgestempelt - 440 Jahre Post - Briefmarkenschau und Sonderausstellung zur Postgeschichte im Heimatmuseum eröffnet

Osthofener Zeitung, Osterhofen (15.03.08) - Dass Post viel mehr bedeutet als Briefe verschicken, zeigt die Sonderausstellung »440 Jahre Postgeschichte Osterhofen - Vom Poststall zum Postamt« im Heimatmuseum. Am Donnerstagabend wurde die Ausstellung eröffnet wie es sich für das Thema gehört: Die Antonibläser schmetterten ein Postsignal. Zweiter Bürgermeister Georg Lex betonte, welche wichtige Rolle die Post in der Gesellschaft spielt: »Für unser Zusammenleben ist sie unersetzlich. «

Besonders freute Lex, der selbst schon als Bub Briefmarken gesammelt hat, dass auch die Briefmarkenfreunde Osterhofen und Umgebung sich an der Ausstellung beteiligen. Er dankte ihnen dafür, dass sie »uns an ihren Schätzen teilhaben lassen«. In der Geschichte der Briefmarken spiegle sich auch unsere Geschichte wider. Bei der Markenschau sind Stücke zu sehen, die sämtliche Aspekte der Entwicklung der Post abdecken, wie der Vorsitzende der Briemarkenfreunde, Thomas Haug, erklärte.

Wie interessant und vielfältig diese Entwicklung ist, machte Ehrenbürger Hans Schön deutlich. Mit seinem Vortrag verschaffte er den zahlreichen Besuchern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen abwechslungsreichen Einblick.

So stellte er den Wegbereiter der modernen Post, Janetto Taxis, vor. Ende des 15. Jahrhunderts hatte Taxis die Idee, feste Postlager einzurichten, so dass nicht mehr ein Bote allein die weiten Strecken zurücklegen musste. So entstand erstmals ein Netz von Postlagern, an denen Reiter und Pferde gewechselt werden konnten.
Auch Osterhofen verbindet eine lange Geschichte mit der Post - sie beginnt 1568 mit dem Postkurs von Brüssel nach Wien, der ab Regensburg der Donau folgt. Die enorme Bedeutung des Posthalters schwand, als die Königlich Bayerische Ostbahn 1859 ihren Betrieb aufnahm. Er musste fortan nur noch für den Transfer zwischen Posthaus und Bahnhof sorgen. Dies und vieles mehr ist in Hans Schöns Doumentation und in der Ausstellung nachzulesen. Die Sonderschau im Heimatmuseum wartet aber auch mit weiteren wichtigen Aspekten der Postgeschichte wie der Telekommunikation auf - unter anderem ist auch ein historisches Telefon zu sehen.

(Quelle: http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=46638)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/4156