Thema: Grossbritannien Ganzsachen Postkarten mit privatem Textzudruck
doktorstamp Am: 19.10.2011 10:15:32 Gelesen: 14088# 2@  
@ Cantus [#1]

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_railway_companies_involved_in_the_1923_grouping

Eine grobe Auflistung der Eisenbahngesellschaften findet man hier. Aber bereits vor die Jahrhundetwende hatten sämtliche klein-EBgesellschaften sich zusammengeschlossen.

Die Gesellschaft, die noch heute unter den Modelleisenbahnler die größte Beliebtheit genießt ist The Great Western Railway. Dies gilt auch für Poststücke. Um dies zu verdeutlichen die obigen Karten haben ein Handelswert von 2-3 Euronen, bei GWR dagegen 10-15.

Später haben die EBG eigene Marken verausgabt, portogerecht frankierte Poststücke waren beim Bahnhof aufzugeben, man mußte extra für die EGB Marke bezahlen 2d., 3d., oder 6d., sind zu entdecken, eine EGB Marke darufgeklebt und mit dem nächsten Zug gingen sie ab, egal ob Gute oder Personenzüge. Solche reisten dann beim Schaffner bis zum Bestimmungsort. Am Ziel waren sie wieder der Post übergeben.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3678
https://www.philaseiten.de/beitrag/41657