Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
Henry Am: 20.10.2011 13:49:09 Gelesen: 30471# 27@  
@ Günther [#26]

Hallo Günther,

dein Beitrag enthält viele bemerkenswerte Gesichtspunkte, denen ich teilweise zustimme:

1. der Wert einer Marke ist der, den mir ein Interessent dafür bewilligen würde.

2. Es sollte sich jeder schämen, der die Unwissenheit unerfahrener Sammler (jung oder alt) ausnutzt, um Marken niedriger Qualität zu überhöhten Preisen verkaufen will.

Teilweise muss ich aber auch hinterfragen:

1. Was verstehtst du unter "erfolgreichem" Sammeln? Das würde ich schon gerne genauer definiert wissen, da sonst keine sachlich themenbezogene Diskussion aufkommt.

2. Könntest du bitte mal Markenbeispiele einstellen, die deine Mindesanforderung an die Qualität zeigen? Auch das würde eine sachliche Diskussion erleichtern.

3. Hast du bei deinen Preisbeispielen auch immer die gleiche Qualität vorausgesetzt?

Und teilweise möchte ich auch widersprechen:

1. Einem jungen unerfahrenen Sammler würdest du doch sicher auch nicht deine Marken in Superqualität zu dem Preis verkaufen, den sich der junge Sammler leisten kann. Was soll dieser also dann sammeln? Ich meine, dass man hier durchaus mit weniger wertvollen Marken als "Anschub" dienen kann. Aber man sollte hier eben nur den tatsächlichen Wert heranziehen. Nicht immer ist es sinnvoll, nur zu schenken. auch das Abverlangen einer "Gegenleistung" auch in Form von Geld kann durchaus richtig sein. Nur das Maß muss eben stimmen. Wertvolle Marken können durch fehlende richtige Behandlung (die ein Anfänger eben erst lernen muss) zerstört werden. Daher ist eine sinnvolle Weitergabe auch vom Kenntnisstand des Erwerbers abhängig.

Das soll mal reichen an Gedankenspiel dazu.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41671