Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 20.10.2011 17:19:47 Gelesen: 4600389# 1344@  
Hallo Inflafreunde,

heute stelle ich eine Drucksache aus der Portoperiode 21 (20.–31.10.1923) vor. Bis zu einem Gewicht von 25 Gramm waren hierfür 2 Millionen Mark zu entrichten.



Gelaufen am 22.10.23 von Esslingen nach Stuttgart und mit 2 Marken der 314 AP frankiert. Solche Belege sind recht häufig zu finden, aber dieser weist eine kleine Besonderheit auf. Es handelt sich hierbei nämlich um einen gewendeten und erneut gebrauchten Umschlag.



Da Papier während der Inflationszeit ein wertvoller Rohstoff war, wurde so etwas häufiger praktiziert, allerdings sind derartige Belege doch nicht soooo oft zu finden.



Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/41676