Thema: Massenwerbesendungen: International Direct Mail (IDM)
DL8AAM Am: 21.10.2011 18:04:19 Gelesen: 28586# 4@  
@ curiositas [#3]

Micha, Deine Vermutung sollte vollkommen korrekt sein. Die Tage kam hier eine IDM (Massenwerbe "Mailing") Sendung aus Dänemark an. Hier steht als linke Kennziffer die 45, d.h. das ist auch wieder die internationale Telefonvorwahl für Dänemark.



Sendung der Firma Nilsfisk Egholm aus DK-7620 Lemvig nach DL mit Frankiervermerk ("Port Payé") "IDM / 45 10071573". Die Sendung ist scheinbar nur auf DL abgestellt, da die rückseitigen "Datenänderungshinweise" eine Rückmelde-FAX-Nummer in Braunschweig (Nilfisk-Egholm GmbH) angibt.

Die Webseite der schwedischen Post [1] gibt einige Informationen zu IDM an und nette forgende Länder als "Teilnehmer" für IDM Sendungen: Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Irland, Italien, Lettland, Luxemburg, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Deutschland, Ungarn und Österreich.



"45": Dänemark, "10071573": Kundenummer des Versenders

Das dazugehörige Faktenblatt [2] erklärt den Frankierhinweis:
1. "Port Payé" & IDM-Logo
2. Länderkennziffer
3. Kundennummer

Es sieht so aus, als ob es sich IDM - nicht wie ich ursprünglich einmal angenommen hatten - nur ein Angebot der Österreichischen Post handekln würde, sondern dass IDM von etlichen(s.o.) natuionalen Postdienstleistern angeboten wird. Inwieweit hier eine Kooperation untereinander besteht ist mir noch nicht klar, tippe aber auf zumindest "Gegenseitigkeit".

Gruß
Thomas

[1]: http://www.posten.se/c/idm
[2]: http://www.posten.se/ptm/bin/ptmpdf?objectid=4729.9813
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2631
https://www.philaseiten.de/beitrag/41707