Thema: Wann gehören Sammlermarken in die Tonne ?
Günther Am: 23.10.2011 10:49:32 Gelesen: 30004# 42@  
Hallo Briefmarkenfreunde,

ich verstehe dieses Forum als eine Plattform, auf der sich (möglichst viele) Gleichgesinnte mit unterschiedlichsten Meinungen und Ansprüchen treffen, Fragen stellen, Fragen beantworten, diskutieren, Vermutungen äußern, Erfahrungen einbringen, Gefühle leben, widersprechen, zustimmen und was sonst noch so alles möglich ist. Immer in Achtung voreinander!

Ich mache da auch mit, weil ich etwas lernen möchte – und gute Argumente haben mich schon immer überzeugt. Um andere Meinungen jedoch beurteilen zu können, muß ich sie mir aber erst mal anhören.

Wenn sich jemand alleine schon dadurch „auf den Schlips getreten“ fühlt, daß es andere Meinungen gibt als die eigene, dann geht das an der Sache total vorbei, ist so ein Forum für ihn ungeeignet.

Auch sollte man, bevor man etwas ins Netz stellt, nachdenken. Das ist beim Vergleich mit einer „Bücherverbrennung“ offensichtlich nicht geschehen.

Interessiert mich ein Thema nicht, dann sage ich dazu ganz einfach nichts, weil ich dazu nichts zu sagen hätte.

Und wo bitteschön, wird die Freiheit des Einzelnen angetastet? Will ich etwas nicht, dann tue ich es nicht – sollen doch die anderen ihrer Wege gehen.

Wir alle sollten uns weiterhin unserer Bedeutung bewußt sein. Wir, ohne auch nur eine Ausnahme, sind Briefmarkensammler oder Philatelisten. Ich bin am liebsten Briefmarkensammler. Versuche, Philatelisten als Forscher darzustellen und Briefmarkensammler als die „Doofen“, sind so was von daneben. Diese Leute disqualifizieren sich doch selbst. Wir alle suchen und forschen, sind auf einem langen Weg, einer langen Entwicklung, wir alle sind die Philatelie – ohne uns läuft nix!

Und je mehr wir wissen, um so besser funktioniert unser Denken.

Und eine schlüssige, eindeutige Antwort darauf, was in die Tonne gehört, werden wir nicht erarbeiten können. Da zu handeln bleibt der Entschluß des Einzelnen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3607
https://www.philaseiten.de/beitrag/41755