Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 25.10.2011 20:00:22 Gelesen: 1298134# 717@  
@ DerLu [#716]

Gratuliere. Was für ein wunderschöner Beleg. Kannst du mir einen Scan mit höherer Auflösung zusenden oder hier einstellen? Ich möchte ihn mit Deinem Einverständnis in die Neufassung von Schmugglers Rohrpostbuch einbauen.

Zudem: Heute kam aus bekannter ebay-Quelle ein Konvolut ungebrauchter Rohrpost-Umschläge, also keine Ganzsachen, sondern zumeist amtliche Formulare hier an. Nun wollen wir ja alle viele und seltene und wunderschön abgeschlagene Stempel auf Badarfsbelegen. Doch diese ungebrauchten Formulare bestechen durch unvorstellbare Sauberkeit und perfekte Erhaltung und da dachte ich einmal, daß das durchaus in die Sammlung paßt. Zudem zeigen einige der Vordrucke die gleiche Zeichnung wie die Ganzsachenumschläge.

ca. 1880 (nach rechts aufsteigende Riffelung):



ca. 1880 (nach rechts aufsteigende Riffelung, geänderte Farbe und Papier):



ca. 1880 (nach links aufsteigende Riffelung):



ca. 1880 (nach links aufsteigende Riffelung, geänderte Farbe und Papier):



ca. 1895 (geänderte Typographie):



ca. 1895 (geänderte Typographie, wie gleichzeitige Ganzsachen:



1931 (Druckvermerk Adler 12 31 Delta C 362):



1931 (geänderter Druckvermerk Adler 12 31 C 362 doppelt unterstrichen):



1934 (Druckvermerk Adler 9 34 Delta C 362 Din A 6):



ca. 1954 (Formular der Deutschen Post der DDR, Duckvermerk 188 C 362 Din C 6):



Es gibt bestimmt noch etliche andere, und ich habe noch einiges an gebrauchten Formularen in der Sammlung, u.a. auch Postkartenformulare. Darüber demnächst einmal mehr.

Einen schönen Abend noch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/41832