Thema: Russland: Marken bestimmen und Wertschätzung
philaspass Am: 25.10.2011 23:47:09 Gelesen: 8732# 11@  
@ asmodeus [#1]

Hallo asmodeus und alle anderen,

im Gegensatz zu den anderen bin ich der Meinung, daß Dein Viererblock doch etwas Besonderes ist. Ich will mal versuchen anhand meiner Unterlagen eine genaue Typisierung festzulegen.

- Katalognummer i.O. (81)
- Ob "A" "C" oder "D" müßte geprüft werden. Ich gehe mal von "A" aus ( 81 A )
- Bei senkrechtem Rautenaufdruck wäre es dann "x" (81Ax)
- Nach dem Bild würde ich mich auf "a" für die Farbe festlegen (81Ax a)

Doch jetzt kommt`s. Die Leerfelder. Michel sagt hier Bogen zu 50 Marken und 6 Leerfeldern. (Bg. zu 7x8 Marken) Diese sind in der 1. und letzten Bogenreihe.

- Demnach eine 81Ax a L Michel gibt aber nur eine Michel 81Bx L aus.
- Was mich weiter irritiert ist die Länge der Leerfelder. Für mich hat es den Anschein, das der untere Bogenrand bei dieser Marke nicht durchgezähnt ist. Demnach eine (81Ax a L Uu) und diese wird in meinem Russland spezial dreistrellig bewertet.

Ob dies jedoch der Fall ist kann Dir nur ein Prüfer sagen. Genaueres kannst Du hierzu über die "ARGE Russland UdSSR " erfragen.

In den nächsten Tagen stelle ich noch ein paar Scanns ein auf denen man die unterschiedlichen Anordnungen der Leerfelder ersehen kann.

Bis dahin Gruss aus Hagen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3624
https://www.philaseiten.de/beitrag/41838