Thema: Haben wir Briefmarkensammler eine Lobby ?
DL8AAM Am: 27.10.2011 20:54:06 Gelesen: 52226# 42@  
@ Carolina Pegleg [#41]

> Die verschiedenen Konspirationstheorien zu "Katalogmachern" und Rolle des BDPh dabei erscheinen mir hingegen sehr amerikanisch. Wow.

Jou, Arno. Verschwörungstheoretiker greifen auch auf unserer Seite des Teiches immer mehr um sich. Mit etwas Verzögerung kommt hier auch alles an ;-))

> Ich vermute, dass wie bei der APS der Mitgliederschwund im BDPh in erster Linie auf die Altersstruktur der Mitglieder zurückgeht.

Sehe ich auch so, das geht uns in anderen "traditionellen" Hobbybereichen ähnlich. Ich betreibe noch etwas Amateurfunk und Schießsport. Alles wirklich richtige jugendlich hippe Hobbys, oder? Wenn man da das Wort Philatelie durch Amateurfunk bzw. Schützenwesen, BpPH durch DARC bzw. DSB ersetzt, kann man die Texte getrost ohne größere Änderungen abschreiben. Und auch hier sind sie bereits da, die allseits beliebten Verschörungstheoretiker ;-)

> Bei den Jüngeren ... hat die Internetrevolution m. M. zu einer Erwartungshaltung geführt, dass Information ... kostenlos erhältlich sein muss.

Geht mir, obwohl ich auch bereits in den 40ern bin, inzwischen fast ebenso, wenn ich etwas nicht gleich bei Google finde, inklusive kompletter PDF-Files mit sämtlichen interessanten Daten und Details, "fehlt" mir irgendwie was, ganz nach der Devise sämtliches Wissen der Welt gehört ins Netz, und zwar frei verfügbar ;-)
Werden zukünftige Historiker die Weltgeschichte in zwei Perioden einteilen, in das Präwikipedium und Wikipedium, mit der passenden wikipedrischen Explosion dazwischen ?? ...hi

Beste Grüße over the pond
Thomas

http://de.wikipedia.org/wiki/Kambrische_Explosion
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3692
https://www.philaseiten.de/beitrag/41873