Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Postgeschichte Am: 27.10.2011 21:24:14 Gelesen: 238986# 95@  
@ heide1 [#242]

Hallo ratloser Jürgen,

ob ich es Dir verständlich machen kann, weiß ich nicht, aber der Landzustellbereich hat mit der Lage einer Straße und der Einwohnerzahl überhaupt nichts zu tun. Die Zuteilung in Orts- und Landzustellbereich hängt u.a. von der Lage des Zustellortes ab. Zu klären ist erstmal, welches Postamt Zustellpostamt ist. Dies dürfte im vorliegenden Fall Gütersloh sein, da ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Postamt in einem Ort mit 21.000 Einwohnern auf Grund der Einwohnerzahl automatisch eine eigene Eilzustellung hat oder hatte. Bei Gütersloh sieht die Sache schon etwas anders aus. Da zwischen Gütersloh und Verl unbebaute Wegstrecken liegen, die Voraussetzung für die Einrichtung von Landzustellbezirken, bin ich der Ansicht verfallen, daß die Nachgebühr auf diesen Umstand zurückzuführen ist. Da dies vom Absender vermutlich nicht vorhersehbar war, wurde der Fehlbetrag vom Empfänger erhoben.


@ Rainer HH [#84]

Hallo Rainer,

es wäre nett, wenn bei Anfragen der gesamte Beleg gezeigt würde, also auch die Rückseite.


Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/41875