Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser: Buchdruck oder Letterset ?
Henry Am: 28.10.2011 10:06:10 Gelesen: 54521# 21@  
@ chuck193 [#20]

Hallo Chuck,

die Unterscheidung von Rolle oder Bogen wurde schon an anderer Stelle erläutert. Gerne erkläre ich das hier aber nochmals:

Am eindeutigsten kann man Bogenmarken nur mit anhängendem Rand identifizieren. Rollenmarken nur anhand der Nummer, als Elferstreifen (da Bogen nur 10 Marken untereinander haben) oder wenn ein Rollenanfangstreifen (grüne Felder, auch oft Rollenende genannt) anklebt. Wenn allerdings weniger als 5 grüne Marken ankleben, ist Vorsicht geboten, da könnte auch manipuliert worden sein.

Die Letterset-Marken sind am Druckbild unter einer 10-fach-Lupe eindeutig erkennbar (klares und sauberes Bild mit glatten Kanten). Dieser Druck wurde nur bei Rollenmarken angewandt, daher sind auch Marken ohne Nummer eindeutig zuzuordnen. Ich hoffe, das hilft weiter.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2533
https://www.philaseiten.de/beitrag/41879