Thema: (?) (28) Stempel bestimmen: Spanien
volkimal Am: 29.10.2011 21:56:42 Gelesen: 29060# 7@  
@ Siegbert [#3]

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Seite von buzones angesehen habe, muss ich dem Beitrag von Siegbert widersprechen. Mit den Carteria-Stempeln wurden die Marken ganz normal entwertet - und nicht nachentwertet. Die Nachentwertung passte auch insofern schon nicht, dass mein Urgroßvater in Caniles lebte und fast alle Belege diesen Stempel tragen.

@ buzones [#6]

Buzones, den Scan der Karte kannst Du gerne für Dein Archiv haben. Reich die Qualität so aus? Ich scanne meine Belege normalerweise mit 600x600 dpi. Für diesen Beitrag habe ich die Größe verringert. Die Karte mit anhängender Antwortkarte ist übrigens nicht zurückgeschickt worden, denn sonst wäre sie nicht in meiner Sammlung. Hier die Scans:



In Caniles wurde meistens der abgebildete Carteria-Stempel verwendet. Bis Mitte 1902 wurden verschiedene blaue Farbtöne verwendet, anschließend schwarze Farbe. Die meiten Abschläge sind aber sehr schwach.

Neben dem Rechteckstempel habe ich noch einen Zeilenstempel und einen Zweiellipsenstempel registriert, der vermutlich auch aus Caniles stammt. Man kann aber nur unten die vier Buchstaben "CANI" erkennen, da der Abschlag extrem schwach ist. Beim Zeilenstempel ist leider die Marke mit dem halben Stempel abgelöst worden.



Ich habe übrigens einmal versucht, den letzten Stempel am PC etwas stärker herauszuholen. Leider hatte ich das Bild damals nur ausgedruckt. Dieses Bild habe ich jetzt wieder eingescannt. Daher das Raster:



Buzones, falls dich auch noch andere Scans von den Belegen von Urgroßvater interessieren, schreib es mir.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3697
https://www.philaseiten.de/beitrag/41914