Thema: (?) (11/23/25) Druckzufälligkeit Passerverschiebung
volkimal Am: 30.10.2011 07:01:49 Gelesen: 25536# 8@  
Hallo zusammen,

Auch aus meiner Sammlung ein paar Passerverschiebungen:



Griechenland Nr. 522: 50 Dr auf 25000 Dr (6.3.1946) - ohne Aufdruck Nr. 478 (1.7.1944)

Als ich diese Briefmarke aus Griechenland fand, wunderte ich mich über den roten Winkel oben rechts. Die Erklärung lieferte die folgende Marke:



Griechenland Nr. 515: 10 Dr auf 10 Dr (6.3.1946) - ohne Aufdruck Nr. 458 (15.09.1943)

Der Winkel diente dazu, den Aufdruck richtig zu zentrieren. Wenn er auf dem Markenrand oben rechts neben der Zähnung war, so ist der Aufdruck richtig zentriert. Bei der ersten Marke ist der rote Aufdruck so stark verschoben, dass der Winkel mit auf die Marke gedruckt wurde.

Hat es in Griechenland eigentlich 1944 eine Währungsreform gegeben - im Michelkatalog steht nichts dazu? Im Juli 1944 hat Griechenland mehrere Marken zu 50000 Drachmen herausgegeben, am 11. November 1944 geht es dann mit 50 Lepta = 1/2 Drachme weiter. Wenn es eine Währungsreform gab, dann waren die 10 Drachmen (Aufdruck) die neue Währung und die 10 Drachmen der ursprünglichen Marke die alte Währung.



Belgien Eisenbahnpaketmarke Nr. 220 - Aufdruck "B" im Oval auf Marke Nr. 166

Die ursprüngliche Marke wurde 1927 herausgegeben, die Marke mit Aufdruck 1940. Da die Bögen schon fertig (und zwar einfarbig) gedruckt waren, gab es wie bei den Griechischen Marken kein Passerkreuz, an dem man sich orientieren konnte. Bei der belgischen Marke ist links und rechts des Wortes "Spoorwegen" ein senkrechter roter Strich. Ich gehe davon aus, dass auch er zur Zentrierung des Aufdrucks diente.

Zum Abschluss noch zwei Marken mit einer starken Passerverschiebung - jeweils mit der Marke ohne Passerverschiebung zum Vergleich:



Die schwarze Farbe ist sehr stark nach links verschoben. Eigentlich musste z.B. der braune Fleck unter dem Gesicht sein.



Der türkise Aufdruck ist so weit nach links verschoben, dass schon die Ansatz der Zahl "25" von der nächsten Marke zu sehen ist.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1099
https://www.philaseiten.de/beitrag/41918