Thema: (?) (28) Stempel bestimmen: Spanien
buzones Am: 30.10.2011 17:04:51 Gelesen: 29027# 8@  
@ volkimal [#7]

Danke für die schnelle Reaktion auf mein Posting! Leider bekomme ich aus diesem Forum keine E-Mail, wenn auf einen meiner Beiträge geantwortet wurde. Habe ich da eine Einstellungsmöglichkeit verpasst oder ist dieses Feature nicht vorgesehen? In anderen Foren ist das, glaube ich zumindest, Standard.

Dann mal der Reihe nach:

Die Antwortkarte mit Beifrankatur von 8 céntimos ist also tatsächlich nach Deutschland gelaufen. Diese Inlands-Doppelkarte kam übrigens schon 1882 zum Preis von 15 céntimos an den Schalter (die Wertstempel täuschen: es waren zusammen keine 30 cts), durfte aber hasta su agotamiento, also „bis zum Versiegen” des Bestandes aufgebraucht werden. Man findet sie häufig an Ganzsachensammler in's Ausland gelaufen, wobei sie einfach ohne Beifrankatur befördert wurde; als Antwortkarte mussten noch 5 céntimos beigeklebt werden (deine Karte ist also überfrankiert).

Der Cartería-Normstempel Typ II (Modell von 1889 mit Provinz und Ortnamen) von CANILES liegt mir bisher auch nur in blau vor. Der gezeigte Oval-Stempel ist leider so „mau” abgeschlagen, dass sich wenig dazu sagen lässt. In der mir zugänglichen Literatur ist kein weiterer Cartería-Stempel für Caniles belegt - vielleicht ist es auch ein Firmenstempel, wer weiß? Solange kein klarer Abschlag vorliegt kann man nur spekulieren...

Was die Scans angeht: Gerne und immer, 600 dpi muss nicht sein - 300 tun's auch. Wir können uns ja mal privatissime verständigen.

Beste Grüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3697
https://www.philaseiten.de/beitrag/41932