Thema: Haben wir Briefmarkensammler eine Lobby ?
Briefmarkensammler Am: 01.11.2011 12:44:23 Gelesen: 51198# 76@  
Zitat 22028: Was sich mir noch immer verschließt, wofür brauchen (Briefmarkenn)sammler eine Lobby?

Eine gute Frage, für die 22028 leider keine gute Antworten gibt. Dennoch ist es Frage wert, sich hierüber mal Gedanken zu machen und griffige Antworten über das PRO und CONTRA Interessenvertretung zusammenzutragen.

Ich fange mal an: :-)

PRO:
Briefmarkensammler brauchen eine Interessenvertretung
- für eine positive Außendarstellung des Briefmarkensammelns in der Öffentlichkeit.
- als ersten Anknüpfungspunkt/Referenz für Interessierte
- für die Förderung und Gestaltung einer nachhaltigen Jugendarbeit
- als Interessenvertretung gegenüber Handel, DPAG und Katalogverlage (Interessenvertretung heisst dabei nicht wie der BDPH diesen Organisationen in den Allerwertesten zu kriechen)
- als Know-How Träger (Gestaltung eines philatelistischen Wissensmanagement für alle Sammler)
- zur Wahrung der Sammlerinteressen im Rahmen grundlegender postalischer Änderungen z.B. im Rahmen eines Währungswechsel DM-> EUR-> DM (?). Wir erinnern uns: Während in vielen europäischen Ländern die Marken in alter Währung noch gültig oder umtauschbar sind, hat es der ruhmreiche BDPH nicht geschafft die Interessen seiner Mitglieder hinsichtlich der Gewährleistung eines unbefristeten Umtauschs alter DM-Nominale durchzusetzen.

CONTRA
Briefmarkensammler brauchen keine Interessenvertretung
- damit sich alte Herren des Verbandes gegenseitig beweihräuchern, Posten zuschachern und im besten Stile einer Karnevalsgesellschaft Orden und Auszeichnungen verleihen.
- um sich mit dem philatelistischen Handel in ein Bett zu legen und sich von einzelnen Marktgrößen "Sponsern" zu lassen.
- die die letzten Jahrzehnte nullkommagarkeinen Nutzen für seine Mitglieder gestiftet hat.
- die einen Pressesprecher bezahlt, der die sich bietenden Gelegenheiten zur Förderung einer positiven Außenwirkung des Briefmarkensammelns in fahrlässigster Weise nicht nutzt und damit den Sammlern schadet(siehe http://bdph.de/forum/showthread.php?11036-Der-BDPH-schafft-sich-ab-Offenbarungseid-auf-Seite-1-der-WELT-vom-05.03.2011)

So, jetzt seid Ihr dran mit Euren PRO's und CONTRA's für oder gegen eine Interessenvertretung für Sammler. Ich bin gespannt. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3692
https://www.philaseiten.de/beitrag/41999