Thema: Bund: Formnummern - knapp und teuer ?
Briefmarkensammler Am: 01.11.2011 15:16:20 Gelesen: 18525# 10@  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

ich kann mich an diese Auktion noch gut erinnern. Bis 200 EUR war ich auch dabei, war allerdings dann doch überrascht, wie weit die Gebote gegangen sind. Die FN 4 ist bei diesem Wert definitiv keine Massenware. Ich schätze, dass es davon keine 1.000 Stück weltweit am Markt gibt.

Generell sind FN natürlich seltener wie die Einzelmarken. Die Rechnung mache ich an einem Musterbeispiel mal auf:

Auflage irgendeiner Marke (100er Bogen) 30 Mio. Damit gibt es insgesamt 300.000 Bögen mit 300.000 FN. Bei 4 FN (FN 1, 2, 3, 4) existieren also pro FN 75.000 Stück. Allerdings ist dies eine theoretische Zahl, weil natürlich die Masse der Bögen und FN im Schalterbetrieb verbraucht worden sind. In der philatelistischen Realität gibt es daher viel weniger FN. Daher stimmt die Aussage: Formnummern sind knapp.

Ob diese Stücke dann teuer sind, hängt vom Markt ab. Bei Sonder- und Zuschlagsmarken bin ich oft erstaunt, dass die FN kaum höhere Preise bringen. Bei Dauerserien (speziell dann auch gestempelt) schaut es oft ganz anders aus, wie das Beispiel von Richard zeigt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3176
https://www.philaseiten.de/beitrag/42003