Thema: (?) (63) Stempel bestimmen: Norwegen
LOGO58 Am: 02.11.2011 17:50:14 Gelesen: 41821# 6@  
@ Pommes [#16]

Hallo Thomas,

schön, dass wir uns auch hier einmal begegnen. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe zwischenzeitlich natürlich auch noch weiter recherchiert und bin auf den Link http://www.bergens.filatelist-klub.no/dbl-2008-04.pdf gestossen. Von dort habe ich mir notiert, dass es sich wohl in meinem Fall um einen "Brevhus II-Stempel" handelt.

Es gab Brevhus I mit Zwei-Kreis-Datumsstempel (diese Stellen konnten Einschreiben, Wertbriefe und Paketpost verschicken) und

Brevhus II mit einem Krone-Posthorn-Zweikreisstempel (diese Stellen konnten nur Post erhalten und weitergeben und erbrachten sonst keine Postleistungen). Briefe sollten den Datumsstempel des übergeordneten Postamtes tragen (was nicht immer erfolgte). Ich meine, auch solche Infos aus dem von Dir genannten Link entnommen zu haben.

Trotzdem möchte ich noch auf das Ergebnis von GEORGIUS (#3) warten.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3634
https://www.philaseiten.de/beitrag/42060