Thema: Haben wir Briefmarkensammler eine Lobby ?
drmoeller_neuss Am: 02.11.2011 21:06:01 Gelesen: 51003# 82@  
@ 22028 [#81]

Einigen Forumskollegen geht es hier wirklich nur um BDPh Bashing. Da soll der BDPH für Sachen eingestehen, die er überhaupt nicht beeinflussen kann. Der Versuch, das Briefmarkenprogramm einer Postverwaltung zu beeinflussen, ist etwa das gleiche, einem Krokodil in den Sümpfen von Florida offiziell zu verbieten, Menschen zu fressen.

Im täglichen Umgang mit Sammlerkollegen kommt mir aber auch mancher Unmut zu Ohren, den der BDPh ruhig ernst nehmen kann: Wenn man den Anpruch hegt, alle ca. drei Millionen Briefmarkensammler in der BRD zu vertreten, obwohl tatsächlich nur etwa 3% davon im BDPh organisiert sind, muss man die Eckpunkte der Zukunftsstrategie und die Rahmendaten des Haushaltes schon offen legen und mit allen Sammlern diskutieren. Die "Philatelie" ist eine hervorragende Fachzeitschrift, aber irgendwelche seitenlangen Abhandlungen über Verbandsinterna interessieren nun mal die allermeisten Leser nicht. Über unlautere Werbekunden sollte auch offen gesprochen werden.

Die Struktur mit Landesverbänden kann man auch kritisch hinterfragen. Nicht desto trotz überwiegen für mich die Vorteile, sonst wäre ich nicht über einen Ortsverein Mitglied im BDPh.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3692
https://www.philaseiten.de/beitrag/42082