Thema: Adelspost
Cantus Am: 05.11.2011 13:16:40 Gelesen: 31476# 1@  
Mir ist da eine Karte in die Finger geraten, deren Art von Postbeförderung mir bisher unbekannt war. Danach gab es früher neben der amtlichen Postbeförderung auch noch solch eine, die speziell für Adelspost eingerichtet war. Die Freimachung der Karte, die am 4.1.1892 von Ballenstedt am Harz nach Berlin erfolgte, wurde nicht mit einer Briefmarke, sondern mit einem herzoglichen Aufkleber vorgenommen und auch noch handschriftlich so auf der Karte vermerkt. Obwohl auf diesem besonderen Postwege befördert, wurde die Karte doch in Berllin mit dem üblichen Zustellstempel versehen.

Der Aufkleber trägt den folgenden Text:



DIENST I. HOHEIT DER HERZOGIN ZU ANHALT BERNBURG



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3729
https://www.philaseiten.de/beitrag/42178