Thema: Pin Group: Wie geht's dem Post Konkurrenten ?
privatpostsammler Am: 18.03.2008 16:28:22 Gelesen: 80827# 47@  
LaPoste erwägt Einstieg bei PIN Group

Posttip.de (18.03.08) - Der französische Postmonopolist LaPoste prüft eine Übernahme der PIN Group. Wie das Handelsblatt berichtet, erklärte der Briefvorstand des Unternehmens, Raymond Redding, "Teile von PIN" seien "lebensfähig und daher interessant". Bis Ende März soll eine Entscheidung fallen.

LaPoste ist bereits über ihre Tochter GeoPost am Paketdienst DPD beteiligt, der auch in Deutschland aktiv ist. Ein Einstieg in das deutsche Briefgeschäft liegt also nicht fern. Allerdings steht einem Engagement der Franzosen bei der PIN die europäische Postdiensterichtlinie im Weg. Sie verbietet Postunternehmen, deren Heimatmarkt noch nicht liberalisiert ist, ein Engagement in anderen, offenen Märkten der EU. Deshalb wird LaPoste möglicherweise versuchen, über einen Partner bei der PIN einzusteigen.

LaPoste-Chef Jean-Paul Bailly geht laut "Handelsblatt" davon aus, dass die großen europäischen Postdienstleister keine Allianzen eingehen werden. Statt dessen werde es "pro Land einen historischen Anbieter geben, und ein bis zwei alternative Player. Wir wollen im Ausland zu den alternativen Anbietern zählen", unterstrich er die Expansionspläne seines Unternehmens. Bis 2011 müssen alle EU-Staaten ihren Postmarkt vollständig liberalisiert haben.

(Quelle: http://www.posttip.de/news/22682/LaPoste-erwaegt-Einstieg-bei-PIN-Group.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/315
https://www.philaseiten.de/beitrag/4218