Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 07.11.2011 20:03:00 Gelesen: 564580# 78@  
Hier ist heute eine Remailingsendung eingetrudelt, die mal wieder nicht so recht in meine bekannten Schemata passen will:



Deutscher Absender (Firma "Lyreco Deutschland GmbH", Lyreco-Straße 4, 30890 Barsinghausen) [bei Hannover] mit einer innerdeutschen Sendung ins ca. 100km südlich gelegene Göttingen mit einem "komischen", für mich vollkommen unbekannten Gebührbezahlt-Vermerk ("PPI") " P.P. / IMX / PRIORITY".

Auf die Schnelle finde ich nur eine Firmengruppe namens "IMX" ("IMX Ltd." aus Chessington in Surrey (England) [1]; "IMX Spain sl." aus Malaga [2] bzw. "IMX Italy SRL" aus Paderno Dugnano, Milano [3]). Ob diese hinter der Sendung (keine Werbung, sondern eine echte Rechnung) steht ist mir noch nicht ganz klar. Könnte aber passen, bietet IMX doch auf seiner Webseiten auch Dienstleistungen im Bereich "Direct Mail" an. Dort werden expliziet u.a. die Produkte " Examples of services include Mailsort (UK), Infopost (Germany), Bulk (USA), Publicorreo (Spain) ... " angeboten. Hierzu passt der PPI aber nicht? Der PPI selbst gibt nicht einmal das portoeinkassierende Land her! Woher stammt diese Sendung? Sollte die aus UK, Spanien oder Italien kommen, sähe der PPI doch auch vollkommen anders aus? Also schleusen die "irgendwo anders" ein, wo? PPI ohne Herkunftsland sind zumindest "sehr ungewöhnlich" bzw. überhaupt legal? Auch steht nirgendwo das Empfängerland, d.h. die Palette wurde von IMX (?) direkt nach DL geschafft (und der DPAG übergeben)? Es fehlt auch eine Rücksendeadresse aus dem Versandland ?

Wer weiss näheres? Der Beleg verwirrt mich doch etwas.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.imx.co.uk/index.php/distribution/direct_mail
[2]: http://www.imxmail.com/en
[3]: http://www.imxitaly.it
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/42265