Thema: Südafrika: Einschreibebrief nach Berlin
filunski Am: 12.11.2011 12:36:35 Gelesen: 5348# 1@  
Hier ein Kuriosum, wozu vielleicht AfriKiwi was sagen kann. Erstanden habe ich diesen Brief als "registered cover to Germany". Obwohl ich keinen Registrieraufkleber, nur handschriftliche Vermerke und blaues Kreuz, entdecken konnte, dachte ich mir noch nicht viel dabei, bis ich nach Erhalt des Belegs die Stempel näher in Augenschein nahm.

Hier erst mal die Vorderseite:



Aufgegeben in Windhoek am 1.12.1949 (2 Tagesstempel).

Dann die Rückseite:



Nochmals ein Tagesstempel von Winhoek vom selben Tag und dann der Ankunftsstempel von Berlin, drei Wochen später am 22.Dec. 1949.

Aber halt! Tagesstempel Berlin von 1949 und die Monatsangabe in Buchstaben und auf Englisch und auch der Stempeltyp entspricht überhaupt nicht deutschen Stempeln jener Zeit?

Der Brief ging gar nicht in "das" Berlin (Germany wie ursprünglich behauptet) sondern in eine gleichnamige Ortschaft in Südafrika. Dort gibt es aber gleich zwei davon, Berlin - Eastern Cape und Berlin - Free State. Welches Berlin war es nun? Erich (AfriKiwi), weisst Du das?

Etwa jenes Berlin?



Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3757
https://www.philaseiten.de/beitrag/42432