Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
TreSkilling1 Am: 12.11.2011 15:28:08 Gelesen: 374689# 58@  
@ Henry

Ich denke, dass die "5" auf dem Briefstück als Nachporto anzusehen ist, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder das Gewicht wurde leicht überschritten oder der Beleg wurde von einer Sammelstelle weiter transportiert. Eine dritte Möglichkeit wäre noch, dass der Beleg geflogen wurde und die fehlende Lupomarke mit Strafporto belegt wurde. Ich weiß, dass Luftpost normalerweise mit einem "rotem" Stift zu markieren war.

Ich habe in der Feldpostübersicht von N. Kannapin für diese Fpn mehrere Einträge gefunden: Stab I Inf.Rgt486-1.-4.Kp.Inf.Rgt.486 ab 10.2.45 Pi.Sperr-Kp.943. Wenn man ein Datum hätte, könnte man nun recherchieren, wo sich der Absender genau befand, dazu bedarf es, wie fast immer, der passenden Literatur. Für mich ist dieser Beleg keine 5 Euro wert, da dieser Stempel häufig vorkommt und das Briefstück sehr fleckig ist, trotzdem viel Erfolg.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/42442