Thema: Südafrika: Einschreibebrief nach Berlin
AfriKiwi Am: 12.11.2011 23:30:59 Gelesen: 5288# 2@  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

danke für das Zeigen.

Es ist schon mal ein nicht so häufiges FDC von Windhoek, SWA nach 'Berlin' in der Cape Province (CP auf der Vorderseite).

In der Tat ein kleines Wohngebiet zwischen King Williams Town East London, heute in Eastern Cape und früher inder Cape Province - CP.

Zu dieser Zeit gabe es noch keine R.. oder Einschreibeetiketten und wurde schriftlich notiert wie Dein Brief zeigt in blau - V1028/1, was eigentlich die Bestellnummer V1028 vorstellt und wovon 1 Eine abgefertigt wurde zu demselben Adressierten, wären es 5 gleiche FDCs V1028/5. Die Regelment war nicht Gang und Gebe, da auch einfach jedes Stück eine neue Nummer auch öfters bekam.

In mein SA Beleg mit Sonderstempel ist schon ein R.. Handstempel zu sehen, signiert vom Entwerfer WH Coetzer - war mir persönlich bekannt.



Ein wirklich gut erhaltenes echt gelaufenes SWA FDC mit den Sondermarken von dem Voortrekker Denkmals in Pretoria, Südafrika. Wer schon dort war hat vielleicht etwas von den Voortrekker mitgekriegt.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3757
https://www.philaseiten.de/beitrag/42469