Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 14.11.2011 07:00:00 Gelesen: 898594# 107@  
150. Geburtstag Emil Wiechert

Emil Wiechert (1861 – 1928) gilt als Begründer des Fachgebietes der Geophysik, seitdem er im Jahr 1898 an der Universität Göttingen auf den weltweit ersten Lehrstuhl für Geophysik berufen wurde. Geboren wurde er im ostpreußischen Tilsit als einziges Kind des Kaufmanns Johann Wiechert und seiner Frau Emilie. Nach dem frühen Tod des Vaters wuchs er in Königsberg auf, besuchte dort das Realgymnasium und studierte nach dem Abitur 1881 an der Königsberger Universität Physik.

1889 wurde er bei Professor Volkmann promoviert und habilitierte sich bereits im folgenden Jahr für das Fachgebiet Physik. Bis Anfang 1897 blieb er dort als Privatdozent und machte sich in diesen Jahren als vielseitiger Physiker einen Namen. Ab Frühjahr 1897 war er an der Universität Göttingen tätig. Dort erhielt er schon nach wenigen Monaten den weltweit ersten Lehrstuhl für Geophysik. Er wurde 1898 zum Direktor des neu geschaffenen Institutes für Geophysik ernannt. Wiechert baute in seinem eigenen Institut ab 1901 die bis heute noch im Betrieb befindliche Erdbebenwarte auf.

Die von ihm entworfenen Seismographen ebneten den Weg zu einer Vielzahl wegweisender Entdeckungen über den Aufbau der Erde, aber auch zur Entwicklung von technischen Verfahren bei der Suche nach Lagerstätten. Viele von Emil Wiecherts Schülern wurden bedeutende Geophysiker, die den Aufbau des Fachgebietes nicht nur in Deutschland mit geprägt haben. Darüber hinaus hat sich Emil Wiechert als Mitbegründer von bis heute bestehenden nationalen und internationalen Wissenschaftsgesellschaften engagiert und war damit einer der führenden Repräsentanten des jungen und schnell wachsenden Fachgebiets. Seine Göttinger Seismographen sind bis heute als Wissenschaftsdenkmale in Betrieb.





Entwurf: Carsten Wolff, Frankfurt am Main
Motiv: Porträt Emil Wiechert, Seismograph, Seismographische Aufzeichnung
Bildvorlagen: „Porträtfoto“ und „Erdbebenaufzeichnung von 1906“ mit freundlicher Genehmigung des Instituts für Geophysik der Georg-August-Universität, Göttingen
Wert: 0,90 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co.KG, Mönchengladbach
Größe: 35,00 x 35,00 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 10. November 2011
MiNr. 2897
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/42517