Thema: Haben wir Briefmarkensammler eine Lobby ?
Lars Boettger Am: 16.11.2011 15:47:22 Gelesen: 49832# 90@  
@ Günther [#89]

Lieber Günther,

anscheinend muss ich meine Worte auf die Goldwaage legen:

1. Habe ich genau die von Richard beschriebene Eingriffsmöglichkeit - ich kann (was ich in diesem Thread nicht getan habe) meine Beiträge ändern. Nicht mehr. Nicht weniger. Etwas anderes zu vermuten, heisst an der Integrität von Richard zu zweifeln.

2. Seit zehn Jahren bewege ich mich in philatelistischen Foren und habe ca. 10.000 Beiträge geschrieben. So viel Selbstreflexion darfst Du mir zugestehen, dass ich im Laufe der Zeit nicht nur hochgeistiges verfasst habe. Errare humanum est.

Noch eines zur Lobby-Tätigkeit. Ich werde nicht müde, als BDPh-Funktionär vor eBay/Internet und den eBay-/Internet-Anbietern zu warnen. Wenn ich das tue, kommt regelmässig ein Aufschei von Anbietern und Sammlern, wie ich mich zu solchen Pauschalaussagen versteigen kann. Nach mehreren tausend gelöschten Angeboten, unzähligen Diskussionen mit Fälschungsanbietern, vielen Vorträgen auf Messen und Aufbau einer Prüfsammlung ist das eine fundierte Meinung.

Wer mir nicht glaubt, der darf ruhig mal nach den Suchbegriffen "Dachbodenfund", "Unikat" oder "RRRRR" suchen. 80% der Angebote sind grotesk überteuert und/oder falsch und beschönigend beschrieben. Wer also kein Experte ist (und das ist nur ein geringer Bruchteil der Sammler), der tut gut daran, sein Geld zuerst in Bücher zu investieren, bevor er etwas kauft.

Aber weil Du selbst begeisterter eBayer bist, wirst Du die Warnung in den Wind schlagen. Und der Verband ist schuld daran, wenn die Preise fallen. Oder weil Sieger und Borek den Markt manipulieren.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3692
https://www.philaseiten.de/beitrag/42592