Thema: Haben wir Briefmarkensammler eine Lobby ?
Lars Boettger Am: 16.11.2011 20:52:33 Gelesen: 49732# 92@  
@ drmoeller_neuss [#91]

Ich liebe Tauschtage und Flohmärkte! Mein Gott, was kann man da günstig kaufen, weil es nicht jeder mit Internetanschluss und etwas Grips im Hirn sieht! Aber ja, Mobilität ist definitv ein Thema.

Der Beleg aus der Luxemburger Besatzung in Deutschland war ein Beifang vom Wochenende. Dazu noch ein schöner Fiskalbeleg aus Luxemburg, mehrere seltene Stempelbelege, ein blauer! Stempelabschlag von Clervaux (da kann man tausende von Vorkriegsmarken durchsehen, bis man mal einen farbigen Abschlag findet) usw. - genial. Aber dann ist das auch meine Sammelspielwiese und wenn ich eine Karte mit Armee-Freistempler sehe, dann fängt das Hirn zu rattern an.

Natürlich kaufe ich bei eBay. Aber dann behaupte ich, dass ich, genau wie Du, weiss was ich tue. Nach bald vierzehn Jahren bei Alando/eBay/eHammer/Delcampe und mehreren tausend Käufen und der Erfahrung aus der Fälschungsbekämpfung kenne ich meine Pappenheimer und die versteckten Fallen.

Ich stehe zu meiner Aussage, dass man sich nur als sehr erfahrener Sammler relativ ungefährdet auf eBay bewegt. Man erkennt die guten Verkäufer nicht an den Bewertungen, sondern an den Beschreibungen und den Bildern. Von fälschungsgefährdeten Stücken lässt man die Finger.

Ein Anfänger, der ohne dieses Wissen unterwegs ist, zahlt Lehrgeld. Das kann ihm auch bei einer Auktion und einem Tauschtag passieren. Aber im Internet ist es so schön offensichtlich... Darum die pauschale Warnung. Erst das Wissen, dann den Bietfinger bewegen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3692
https://www.philaseiten.de/beitrag/42612