Thema: Michel entwertet BDPh Jahresgaben
Rainer HH Am: 17.11.2011 13:52:13 Gelesen: 13117# 2@  
Die Katalogisierung dieser Jahresgaben konnte ich nie nachvollziehen. Praktisch niemand sammelt diese Stücke, kosten dem BDPh nur eine Menge Geld und haben noch nicht einmal irgendeinen philatelistischen Wert.

Konsequent wäre als nächster Schritt, der Michel würde ebenfalls die ETB und Erinnerungsblätter (EB) lediglich mit einem Platzhalter -.- bewerten, einen Handelspreis gibt es für diese Dinger ja ebenfalls nicht.

So habe ich z.B. am letzten Wochenende größere Mengen des ETB 29/90 erworben. Dieses Blatt zur Öffnung der innerdeutschen Grenze kostete damals 3,30 DM/Stück. Aktueller KW 4,- €. Dieses ETB ist eine Klappkarte und lässt sich hervorragend als Verstärkung für den Versand von Belegen verwenden. Ich habe etwa 12 ct. bezahlt, der Händler hat diese ETB für 15 ct./Stück angeboten, mit kompletten Zuschlagssätzen usw. Die "billigen" ETB mit einer Sondermarke hat er wohl schon in einem alten Ofen entsorgt. Noch nicht einmal die ETB der letzten Berlin-Jahre wollte jemand haben, mit SWK und Frauen, auch für 15 ct. angeboten! Teilweise werden Marken aus den ETB auch ausgeschnitten und als Kiloware verkauft. Aber auch diese Ware will niemand, zu welchem Preis auch immer, kaufen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3773
https://www.philaseiten.de/beitrag/42627