Thema: Label - Aufklebezettel auf Briefen und Karten
reichswolf Am: 20.03.2008 16:29:57 Gelesen: 334612# 5@  
Hallo Erich,

dein Tipp zum Sortieren von Labels ist natürlich nicht verkehrt. Eigentlich sammele ich Bund zwar nicht, aber Belege, die irgendeine "Besonderheit" aufweisen, behalte ich trotzdem. Das können Stempelfehler sein, wie ich sie im Kuriose-Stempel-Thread gezeigt habe, oder eben nicht-alltägliche Label. Einen Beleg jedoch, der nur per Label frankiert ist, käme mir nicht in die Sammlung, da müßte es schon mindestens eine MiF zwischen Marke und Label sein. Für diese kleine Spaßsammlung gebe ich auch kein Geld aus, sie besteht nur aus Belegen, die ich mit der Tagespost bekomme.

Diesmal zeige ich euch einen ISAF-Feldpostbrief der Bundeswehr aus Afghanistan (FpA 6430 - ISAF Camp Warehouse), der eigentlich nicht den Kriterien entspricht, hier gezeigt zu werden, da das Label nicht postalischen Ursprunges ist. Sein Label erhielt der Brief nämlich beim Hauptzollamt Saarbrücken. Der Empfänger des Briefes ist übrigens derselbe wie bei dem Beleg mit dem "Kein aktiver Auftrag vorhanden"-Label. Diese Firma, DiViDi, ist eine Internetvideothek. Sie versendet Filme in Umschlägen wie dem oben gezeigten. Deren Verschlußklappe befindet sich vorne und ist genauso groß wie der Umschlag. Darauf klebt ein EDV-Freimachungslabel mit der Kundenanschrift.

Wenn der Kunde die Filme dann zurückschicken will, reißt er den größten Teil der Verschlußklappe ab, denn darunter befindet sich ein weiteres EDV-Label für den Rückweg. Die Umschläge werden aber von einigen Kunden nicht genutzt, oftmals, weil das System nicht verstanden wurde. Die DVDs werden dann in normalen Briefen zurückgesandt. Von Retour-Label hat der Absender des gezeigten Beleges die Anschrift komplett übernommen, inklusive der Zeile "Warensendung ANTWORT". Diese Versendungsform gibt es jedoch bei der Feldpost nicht, daher mußte die Sendung auch als normaler Großbrief frankiert werden.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/506
https://www.philaseiten.de/beitrag/4264