Thema: Michel entwertet BDPh Jahresgaben
drmoeller_neuss Am: 17.11.2011 18:07:13 Gelesen: 12986# 13@  
@ Briefmarkensammler [#12]

Die Katalogisierung einer Marke oder eines philatelistischen Produktes im Michel-Katalog ist unabhängig vom Handelswert. Die allermeisten Briefmarken haben keinen Handelswert, bestenfalls als Bündel zu 100 Stück. Trotzdem katalogisiert der Michel-Katalog diese Ausgaben, weil es reguläre Briefmarken sind, die von der Post herausgegeben wurden.

BDPh-Jahresgaben sind aber keine amtlichen Ausgaben, und haben daher in einem Katalog nichts verloren. Das heisst nicht, dass sie nicht gesammelt und handelbar sind. Anderes Beispiel: gebrauchte Albenblätter von Vordruckalben erzielen häufig einen höheren Preis als der Inhalt. Trotzdem listet der Michel keine Jahrgangspreise für Schaubek, Lindner, Safe und wie sie alle heissen, auf. Die amtlichen Jahrbücher von der Post werden dagegen katalogisiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3773
https://www.philaseiten.de/beitrag/42641