Thema: Michel entwertet BDPh Jahresgaben
Rainer HH Am: 17.11.2011 18:31:54 Gelesen: 12886# 14@  
@ farbmarke [#11]

Da spielst Du mir jetzt aber einen Ball zu! ;-)

Mi-Nr. 136, die 70er Posthorn. Ich zitiere einmal den Michel betreffs der Preisangaben:

" ... gestempelte Marken sollten eine saubere und möglichst lesbare Abstempelung aufweisen. ... Alle Marken, deren vorgenannte Qualitätsmerkmale fehlen, erfordern je nach Erhaltungsgrad mehr oder weniger deutliche Preisabschläge"

Gerade für gestempelte Marken wird das gern übersehen, und dann wundert sich der Anbieter, warum man seine Marke nicht will.

Deutlich gesagt, bei Dauerserien sind mindestens 80% (wahrscheinlich sogar über 90%) der angebotenen Marken Schrott und gehören entsorgt!

Aber ich schweife vom Thema ab. Jeder soll selbstverständlich sammeln, was er möchte. Wenn ich jedoch sehe, dass die Jahresgaben des BDPh im Katalog 2010 zwischen 15,- und 25,- € bewertet werden, erachte ich die Entscheidung der Redaktion als richtig. Steht doch im Vorwort auch Bitte bedenken Sie bei Katalogwerten bis zu 5,-€, das diese Bewertungen einen hohen Anteil für die Dienstleistung des Handels enthalten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3773
https://www.philaseiten.de/beitrag/42643