Thema: Sauberer Stempel auf Marke: Vollstempel, Eckstempel, Wellenstempel ?
Martinus Am: 17.11.2011 23:48:15 Gelesen: 4697# 1@  
Ich weiß nicht, ob da schon was im Forum steht, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man gestempelte Ware nicht los wird, wenn diese einen Versandstempel oder einen Wellenstempel hat. Ferner sind Eck Stempel verpönt. Ich selbst habe diese jahrelang gesammelt, weil mein Opa (der ist mittlerweile fast 20 Jahre tot) es mir so geraten hat, weil man ja dann auch noch das Bild der Marke erkennen kann. Nun sagen viele aber der Vollstempel muss es sein. Ich finde das ist alles nur Geldmacherei! Man sammelt, was einem gefällt.

Wenn man dann seine Sammlung verkaufen möchte, dann erhält man so oder so nur einen Bruchteil von dem, was man mal eingezahlt hat. Aber man hat über viele Jahre eine sinnvolle und vor allem wissende Betätigung gehabt. Auf jeden Fall finde ich es schrecklich, wenn man Ersttagsblätter so nieder macht. Weil da hat man alles, einen sauberen Stempel auf der Marke - und auf der Rückseite die Erklärung zu der einzelnen Marke - hier ist es einfach so, dass der Markt dies zwar nicht hergibt, aber für mich ist das wie ein Lexikon und das zieht sich seit 1974 über Jahre hin!

Spielt einer Tennis? Hier kostet das Hobby im Jahr auch mehrere hundert (100) Euro, und hier fragt doch auch keiner danach, was mein Schläger in 10 oder 20 Jahren wert ist ? Es geht nicht um den Wert, sondern es geht um die Sache - schade, dass wir uns jetzt von der Michel Redaktion erklären lassen müssen, die ETB sind nichts mehr wert - weil was wäre der Michel ohne uns Sammler? Nichts - Altpapier, und Michel Kataloge sind wirklich schon nach ein paar Jahren nur noch altes Papier!

lg Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3777
https://www.philaseiten.de/beitrag/42664