Thema: Recht: Copyright und Loriot - Verbot von Abbildungen im Internet !
DL8AAM Am: 21.11.2011 14:25:35 Gelesen: 44965# 3@  
Mal eine ganz dumme Frage:

Aus dem FOCUS-Artikel
Bei den Briefmarken handelt es sich um die vier Wohlfahrtsmarken der Deutschen Post AG in diesem Jahr – und Briefmarken unterliegen dem Urheberrechtsgesetz, weil es sich dabei seit der Privatisierung der Post nicht mehr um „amtliche Werke“ handelt.

Mal eine ganz dumme Frage: Ich dachte das die "Deutschland"-Ausgaben keine Ausgaben der DPAG sind, sondern von dieser "nur vertrieben" werden. Der Herausgeber ist doch noch immer das Bundesfinanzministerium? Sind etwa diese Marken denn keine "amtlichen" Briefmarken des hoheitlichen UPU-Mitglieds mehr? Wenn die Begründung "da nicht amtlich" war, dann verstehe die Begründung nicht mehr.

Etwas anderes, wenn die Marken (selbst wenn diese amtlichen Ausgaben dem Copyright unterliegen würden) auf einem Brief verklebt sind, ist doch daraus ein neues Werk geworden. Ich dürfte dann doch den Beleg "als neue Einheit" wieder zeigen?

Ich hatte auch einmal in der Uni gelernt, dass ich selbst urheberlich geschütze Werke ohne Genehmigung des rechteinhabers "klauen" darf, wenn ich diese in einer wissenschaftlichen (o.ä.) Arbeit verwende (bitte bitte Quelle nennen!). Wissenschaftlich beschränkt sich nicht auf universitär, sondern kann auch privat stattfinden und muss auch nicht auf Nobelpreisniveau liegen. Bespiel: Ich möchte eine Arbeit über die öffentlich Mülleimer der türkischen Mittelmeerregion schreiben, dann dürfte ich die privaten Urlaubsbilder meines Nachbarn (sollte er sie auf seiner Webseite zugänglich ins Internet gestellt haben) ungefragt einbauen (ggf. seine Frau im Bikini rausXen). Philatelie besteht auch aus einem sehr grossem Teil aus Forschung und Wissenschaft.



Das schöne an den öffentlichen Mülleimern der Türkei ist, dass jeder eine Herkunftsangabe, bzw. den Namen der Gemeinde (Belediyesi) zeigt, deshalb sind sie bei den sammelnden Kollegen "so beliebt" ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3786
https://www.philaseiten.de/beitrag/42761