Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 22.11.2011 13:40:28 Gelesen: 726676# 142@  
@ alle Stempelliebhaber, -reporter und -redakteure,

In einem Telefonat mit einem stempelkundigen Mitarbeiter der DPAG durfte ich heute ein paar interessante Details zu Unterscheidungsbuchstaben (UB) bei Stempeln der Deutschen Bundespost und DPAG erfahren, die ich hier sofern nicht schon bekannt, weitergeben möchte.

Meist bekannt sein dürfte wohl, dass UB Kombinatioenen wie zz, zp, zs, zv und ähnliche immer an Postfilialen im Einzelhandel vergeben wurden und werden.

Interessant ist eine, zumindest für mich neue Information, zu UB Kombinationen wie mb, ma, ms, etc. Diese konnten bislang "fast" immer Stempelköpfen von Maschinenstempeln zugeordnet werden. "Fast" immer, ich persönlich erhielt einen solchen (Tages-)Stempel mit den UB mp in einer Postfiliale im Einzelhandel in Mainz.

Dazu folgendes, diese Grundregel gilt nur für Stempel (Maschinenstempel) der Deutschen Bundespost, also bis einschliesslich 1994. Die DPAG, insbesondere in jüngerer Zeit, muss sparen und vermeidet aus Kostengründen nach Möglichkeit die Anfertigung komplett neuer Stempelklischees (bewegt sich im dreistelligen Eurobereich pro Stempelkopf) und verwendet deshalb teilweise die Stempelköpfe ehemaliger Maschinenstempel als Tagesstempel weiter. So können auch dort in Einzelfällen die von den Maschinenstempeln herstammenden UB Kombinationen auftauchen. Vielleicht hat ja jemand auch schon solche entdeckt?

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/42798