Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
reichswolf Am: 21.03.2008 01:40:35 Gelesen: 606542# 9@  
Aus meiner Sammlung zu den Postorten des Regierungsbezirkes Aachen ein Zensurbeleg aus Eupen. Es ist eine mit MiNr. 513 und 516 zur Auslandspostkarte auffrankierte P226I, gelaufen am 06.10.1941 nach Lüttich. Entwertet wurde die Karte mit dem Handwerbestempel „EUPEN 1 d 18.Mai 1940 Heimkehr ins Großdeutsche Vaterland“. Zusätzlich trägt sie den Zensur-Bandstempel „GEPRÜFT OBERKOMMANDO DER WEHRMACHT“ in Rot.

Eupen hatte im 20. Jahrhundert eine recht wechselvolle Geschichte. Durch den Vertrag von Versailles kam die Stadt 1920 zu Belgien und war bis 1925 Teil des dem General Herman Baltia unterstellten General-Gouvernements Eupen-Malmedy. Am 18. Mai 1940 wurde das Gebiet um Eupen vom Deutschen Reich annektiert (siehe Stempel). Die Befreiung erfolgte im September 1944 durch amerikanische Truppen. Seitdem gehört Eupen wieder zu Belgien.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie lange Belgien noch besteht, so wie es da kriselt. Im Falle der Auflösung des Staates wäre die Mehrheit der Deutschsprachigen Gemeinde wohl für einen Anschluß an Luxemburg, las ich dieser Tage.

Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/4282