Thema: Schweiz: Preissenkungen im SBK 2012 – das falsche Signal !
Briefmarkensammler Am: 25.11.2011 16:08:56 Gelesen: 9065# 10@  
@ drmoeller_neuss [#2]

Ich schließe mich Deiner Argumentation an.

Katalopreise müssen sich so nahe wie möglich an den tatsächlich erzielbaren Marktpreisen orientieren. Daher halte ich die Ausführungen des Autors Herr Vogl für komplett an der Sache vorbei. Es wäre für die Philatelie in hohem Maße schädlich, wenn sich die Katalogpreise an den "Wünschen" der etablierten Sammler orientieren würden. Dies wäre gegen alle Regeln eines freien und unregulierten Marktes, an dem der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.

Was der Autor in letzter Konsequenz fordert, ist die Zementierung der Katalogpreise und damit eine Entkopplung von Katalogpreis und Markt.

Im übrigen sind sinkende Preise nicht per se nicht unbedingt schlecht, ermöglichen sie es doch jüngeren Sammlern den Erwerb zuvor unerschwinglicher Stücke, zudem "heilen" sie ungesunde Übertreibungen der Vergangenheit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3799
https://www.philaseiten.de/beitrag/42885