Thema: Farben bestimmen: Michel Farbenführer oder was ist besser ?
DerLu Am: 28.11.2011 06:49:02 Gelesen: 98829# 31@  
Hallo Chuck,

ja, selbstverständlich soll es in erster Linie Spaß machen! Und ich gehe mal davon aus solange du die Bestimmung nur mit deinem Equipment machst solltest du auch zu Ergebnissen kommen. Nur wenn du die Werte mit Messungen anderer Sammler vergleichen willst, oder eben mit den von dir gewünschten Werten im Michel, klappt es nicht mehr so gut. Ich habe mir selber mal an meinen Germaniamarken die Zähne ausgebissen. Schon alleine das Scannerprogramm schoß ziemlich häufig quer wenn es versuchte den Scan zu "verbessern". Ich gebe dir aber vollkommen recht, das RGB-Werte nicht das Optimum sind. HSL/HSV Werte sind wesentlich geeigneter.

Gruß

DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2040
https://www.philaseiten.de/beitrag/42971