Thema: Doppelstempelungen von Sammlersendungen im Briefzentrum der DPAG
Stefan Am: 30.11.2011 19:24:41 Gelesen: 18705# 4@  
@ Baber [#1]

Wäre es nichtin Vorschlag, den Sammelkisten für bereits gestempelte Marken nicht gelb, sondern in einer anderen Farbe (z.B. grün) zu geben. Vielleicht merkt es dann auch die letzte Hilfskraft im Briefzentrum, dass hier keine Stempelung mehr notwendig ist.

Eine interessante Idee, problematisch ist hier nur die Umsetzung. Die aktuellen DPAG-Kisten sind gelb, die von Postmitbewerbern andersfarbig.

Beispiele:
- PIN Mail in Berlin und Brandenburg (bzw. im Einzelfall Nachfolger früherer PIN-Niederlassungen): grüne Kistenfarbe
- TNT Post: orangefarbene Kistenfarbe
- Citipost und First Mail: blaue Kistenfarbe
- P2 - die zweite Post: rosafarbene Kistenfarbe
- ...

@ Doc[#3]

Erst wurden die Marken sauber (wenn auch nicht alle einzeln) abgestempelt; warum solche Sammlerpost dann noch einmal durchs Briefzentrum gejagt wird, bleibt wohl das Geheimnis des Postamts in Oberkirch.

Die Briefmarken sind im Briefzentrum der Deutschen Post maschinell entwertet (d.h. Stempelfarbe aufgespritzt) und die Sendung direkt im Anschluss maschinell sortiert worden; die Postfilale (nicht Postamt) hat darauf i.d.R. kaum Einfluss. Die Entwertung und anschließende Sortierung geschehen in einem Durchlauf. Für deine Sendung mag die maschinelle Sortierung der ausschlaggebende Punkt gewesen sein, weshalb der Großbrief durch die Briefsortiermaschine musste. Allerdings wurde die Farbe zur Entwertung der Briefmarken nicht abgeschaltet (sofern dies möglich ist).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3816
https://www.philaseiten.de/beitrag/43066