Thema: (?) (9) Altitalienische Staaten Kirchenstaat: Wertschätzung
LOGO58 Am: 03.12.2011 13:45:28 Gelesen: 19204# 1@  
Hallo,

beim Ausschlachten alter Alben bin ich auf diese Marken des Kirchenstaates gestossen:



Es handelt sich m.E. um die MiNrn. 12-18 ohne die MiNr. 15 aus dem Jahre 1867. Leider sind die Marken auf der Rückseite in keinem guten Zustand bzw. ohne Gummierung:



Aus dem mir zur Verfügung stehenden Michel-Europa-Katalog aus 1989/90 kann ich entnehmen, dass die Marken ungebraucht [* / (*)] mit dreistelligen DM-Beträgen bewertet wurden. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass Abschläge hinzunehmen sind, wenn die Gummierung gelitten hat oder oder wesentlich billiger einzustufen sind, wenn sie ganz fehlt, so wie bei MiNr. 16 und 17.

Wer kann mir daher etwas zur Wertschätzung der gezeigten Marken sagen?

Viele Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3826
https://www.philaseiten.de/beitrag/43146