Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
peno Am: 03.12.2011 14:48:52 Gelesen: 117456# 48@  
Werte Sammler von Farbvarianten,

mit Staunen stelle ich als Neuling in diesem Forum fest, dass es inhaltlich mehr über Farbbestimmungen auszusagen gibt, als ich es je zu träumen gewagt hätte.

Störend ist für mich, außer, dass ich das Meiste nicht verstanden habe, lediglich, dass der Michel die Diskussion bestimmt.

Mich erfreut es jedes mal wieder, wenn ich Farbunterschiede heraus gefunden habe. Dazu nutze ich das Taschenlexikon der Farben von Kornerup/Wanscher und mir war es bis jetzt völlig egal ob eine Übereinstimmung mit dem Michel gegeben ist oder nicht.

In dem Buch sind 1440 Farbnuancen auf 30 Farbtafeln abgebildet. Mit Hilfe der dazu gehörenden grauen Karte mit drei gleich großen Öffnungen lässt sich die Farbe bestimmen. Unter eine der Öffnungen wird die Marke gelegt und die zwei anderen Öffnungen werden auf zwei nebeneinander liegende Farbfelder gelegt. Die Karte schiebt man dann so zwischen den Farbvarianten hin und her bis die richtige Farbe gefunden ist. Bis jetzt war ich ganz glücklich damit.

Gibt es von den Fachleuten hier Argumente, die gegen eine Farbbestimmung mit Hilfe des Taschenlexikons der Farben sprechen?

Gruß, peno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/43150