Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Robson Am: 04.12.2011 19:35:26 Gelesen: 117382# 51@  
Ich sammle Australische Staaten. Diese Marken sind somit grundsätzlich schon mal mindestens 110 Jahre alt. Die Farbe hat hier für die Bestimmung der Marke und den Wert ein häufig genau so große Bedeutung, wie die unterschiedliche Perforation oder das Wasserzeichen.

Leider bin ich farbenblind - mir fehlt ein spezielles Spektrum von rot - so dass ich die vielen richtigen Hinweise auf das menschliche Farbempfinden etc. nicht umsetzen kann.

Ideal wäre eine Art Lupe, die die RGB-Werte anzeigen würde. Da aber kein Gesamteindruck gemessen werden kann, sondern nur der Wert einzelner Pixel, kommt man hier nicht sinnvoll weiter.

Farbtabellen und Vergleichs-Plättchen helfen mir auf Grund der Sehschwäche nicht weiter. Je nach dem verwendeten Spektrum würde ich Farben identisch oder unterschiedlich sehen.

Aktuell behelfe ich mir daher damit, dass ich eine eindeutige Marken-Farbenkombination identifiziere. Oft gibt es ein Farbe nur mit einer speziellen Perforation etc. Da die Marken damals in der Regel von zwei bis drei unterschiedlichen Druckereien stammen, kann ich auch eine eindeutige Marke von z.B. Tasmanien zur Bestimmung einer Farbe von Süd-Australien etc. einsetzen.

Wenn die Farbe aber wirklich das einzigste Kriterium für die Unterscheidung darstellt, würde ich mich hierauf auch nicht final verlassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/43172