Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Totalo-Flauti Am: 06.12.2011 21:54:34 Gelesen: 4574391# 1422@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe folgenden Brief von Hamburg nach Leipzig vom 10.10.1923 bekommen. Das Porto mit 2 Mill entsprach dem Ersttag der am 10.10. beginnenden Portoperiode. Die ursprüngliche Leipziger Adresse vom Brief wurde gestrichen und durch eine Berliner Adresse ersetzt. Die wurde auch wieder gestrichen und mit selber ursprünglicher Adresse in Leipzig zugestellt. Die Berliner und Leipziger Adresse scheinen mit selber Hand geschrieben worden zu sein. Ein Berliner Stempel ist nicht abgeschlagen, was mich vermuten läßt, dass der Brief nie in Berlin war. Meine Fragen sind, wie sind die 9 Mill. Nachgebühr vom Leipziger Postamt 13 (siehe Porto-Stempel auf der Rückseite) zu interpretieren? Wie kommen diese zusammen? War der Brief doch in Berlin?

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/43225