Thema: Numismatik in der Presse: Münzbörsen
Richard Am: 10.04.2010 22:34:41 Gelesen: 10467# 6@  
88. Westsächsischer Münzgroßtausch - das Forum für Münz- und Geldscheinsammler

Von Steffen P. Walther

Online-Artikel.de (07.04.10) - Am Sonntag, dem 25. April 2010 findet zum 88. Mal der ,,Westsächsische Münzgroßtausch", Treff für Münzsammler und Fachnumismatiker, mit der ,,Westsächsischen Münzbörse" im Gasthof ,,Grüner Baum" in 08371 Glauchau - Albertsthal (Albertsthaler Str.) / Sachsen statt. Der Veranstalter, die Numismatische Gesellschaft e. Landkreis Glauchau e.V. erwartet zahlreiche Sammlern und professionelle deutschen Münzhändler. Fachhändler und Numismatiker werden mit einem vielseitigen und attraktiven Angebot - vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart - auf der Veranstaltung zu finden sein. In der Zeit von 8.30 - 13.00 Uhr kann jeder Interessierte nach Herzenslust Tauschen, Fachsimpeln oder der eigenen Sammlung durch eine Neuerwerbung Zuwachs verschaffen.

Angeboten werden neben Deutschen Geldscheinen, Münzen, Medaillen, Aktien und Auszeichnungen viele interessante Stücke des benachbarten Auslandes. Der bekannte sächsische Sammlertreff bietet darüber hinaus vieles, was das Herz von Sammlern von Münzen, Papiergeld und weiteren numismatischen Zeugnissen von der Antike bis zur Gegenwart erfreut. Auch Wissenswertes und Informationen dazu werden das Angebot bereichern.

Auf dem Westsächsischen Münzgroßtausch wird für jeden Geldbeutel etwas zu finden sein. Deutsche Kleinmünzen und Geldscheine ab 10 €-cent, seltenere Gepräge deutscher Städte und Fürstentümer für mehrstellige Summen und auch die bei Sammlern nach wie vor besonders beliebten deutschen Reichsmünzen. Aber nicht nur die Fachnumismatiker werden auf Ihre Kosten kommen. Interessante Angebote wie historische Postkarten und Literatur, sowie heimatgeschichtliche Belege machen diese Fachveranstaltung für Historiker und heimatgeschichtlich Interessierte zum Anziehungspunkt. Im Börsenangebot des Veranstalters, der Numismatischen Gesellschaft e. Landkreis Glauchau e.V., Mitglied der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, befinden sich vor allem deutsche Münzen, Medaillen und Notgeld aus Schönburgischen und Sächsischen Landen.

Währen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit für eine Beratung und Einschätzung von historischen numismatischen Gegenständen. Es stehen Fachleute verschiedener deutscher numismatischer Gebiete, von Münzen und Medaillen, über Notgeld bis hin zu Wertpapieren zur Beratung bereit. Neben einer aktuellen Werteinschätzung für alte historische Aktien, Geldscheine, Münzen, Medaillen, Notgeld, Orden und Auszeichnungen aus dem deutschen Raum, können interessante Informationen gegeben und zu fast jedem "Münzschatz" auch die geschichtlichen Hintergründe erhellt werden.

Weitere Informationen und Kontakt von Di. - Sa. 8.00 - 12.30 Uhr und Di. - Fr. 14.00 - 18.00 Uhr unter Tel. 03763-588120

(Quelle: http://www.online-artikel.de/article/sachsen-traditioneller-muenzsammlertreff-in-glauchau-am-25-april-2010-44359-1.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/278
https://www.philaseiten.de/beitrag/43342